Drei musikalische Stationen, Sommerpause und Vorfreude!






Nach unserem Passionssingen „Am Weg ins Licht“ führte uns das musikalische Frühjahr an drei unterschiedliche Orte: in die Welser Innenstadt, in die Ursulinenkirche Linz und schließlich auf den Sonntagberg.
Eine Stadt voller Chormusik
Am 13. Mai waren wir bei der „Langen Nacht der Chöre“ in Wels dabei. An diesem Abend wurde die Innenstadt zur Bühne für zahlreiche Chöre aus Oberösterreich.
Mit einem abwechslungsreichen Programm vom Volkslied bis zum Madrigal leisteten auch wir unseren musikalischen Beitrag. Besonders schön war die gemeinsame Atmosphäre mit den vielen Sängerinnen und Sängern sowie dem interessierten Publikum an den verschiedenen Veranstaltungsorten.
Schubert in der Ursulinenkirche
Am 31. Mai gestalteten wir den Abendgottesdienst in der Ursulinenkirche Linz musikalisch. Mit der Deutschen Messe von Franz Schubert sowie Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Edward Elgar kehrten wir an jenen Ort zurück, an dem bereits unser Passionssingen stattgefunden hatte.
Gemeinsam mit Anton Reinthaler an der Orgel und unter der Leitung von Christian Schmidbauer durften wir die besondere Atmosphäre dieses Gottesdienstes musikalisch mittragen.
Sommerlicher Abschluss auf dem Sonntagberg
Den Abschluss vor unserer Sommerpause bildete am 5. Juli die musikalische Gestaltung der Sonntagsmesse in der Basilika Sonntagberg.
Auch dort erklangen Werke von Schubert, Mendelssohn Bartholdy und Elgar. Prof. Heribert Metzger begleitete uns an der Orgel, die musikalische Leitung lag bei Christian Schmidbauer. Ein besonderer Dank gilt auch Peter Putzer für die Organisation sowie Pater Franz Hörmann vom Stift Seitenstetten für die Einladung.
Die Basilika und ihre besondere Lage boten einen eindrucksvollen Rahmen für unseren letzten Auftritt vor der Sommerpause. Einige Impressionen davon finden Sie in der Fotogalerie zu diesem Beitrag.
Sommerpause und Ausblick
Nun verabschieden wir uns für einige Wochen in die Sommerpause und wünschen unserem Publikum sowie allen Leserinnen und Lesern einen schönen und erholsamen Sommer.
Ende August machen wir uns auf den Weg zu einer Konzertreise nach Belgien. Bereits die Anreise wird musikalisch: In Heidelberg ist ein Zwischenstopp mit einer Darbietung des Bachl Chores geplant. Nach unserer Rückkehr werden wir hier im Blog von der Reise berichten.
Danach beginnen bereits die Vorbereitungen für unser Winterprogramm. Ein besonderer Fixpunkt ist das Adventsingen am 5. Dezember 2026 im Brucknerhaus Linz. Die Karten sind bereits erhältlich:
Weitere Informationen und Karten zum Adventsingen
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!