Klangvolle Böhmen-Tour – der Bachl Chor unterwegs

Vier Tage voller Musik, Kultur und Gemeinschaft – so lässt sich unsere Chorreise nach Westböhmen im August 2025 wohl am besten zusammenfassen. Mit 37 Sängerinnen, Sängern und Begleitern waren wir so viele wie noch nie und machten uns am 7. August von Linz aus auf den Weg.

Schon während der Anreise kam beste Stimmung auf: Gleich drei Chormitglieder hatten Geburtstag, und so wurde im Bus kurzerhand gefeiert – samt zünftiger Fleischbrot-Jause und viel Gelächter. Gut gestärkt erreichten wir unseren ersten Halt, das märchenhafte Schloss Hluboká, bevor es weiter nach Pilsen ging. Dort ließen wir uns bei einer Stadtführung durch die Biermetropole treiben, ehe wir am Abend schließlich Marienbad erreichten, das für drei Tage unser Zuhause wurde.

Der Freitag stand im Zeichen von Kultur und Musik: Nach einer interessanten Stadtführung traten wir am Nachmittag in der prachtvollen Hauptkolonnade auf. Vor dieser eindrucksvollen Kulisse zu singen, während die Gäste der Kurstadt durch die Wandelhalle flanierten, war für uns ein unvergessliches Erlebnis.

Am Samstag folgte dann ein Höhepunkt: unser Konzert in der Mühlbrunnen-Kolonade in Karlsbad, noch dazu als Auftakt vor dem Kurkonzert des Karlsbader Symphonieorchesters. Anschließend blieb Zeit für individuelle Erkundungen – und den Abend krönten wir bei einem typisch böhmischen Essen im Brauereigasthof. Dort stimmten wir nicht nur zum Dessert passende Lieder an, sondern sangen auch gemeinsam mit den Gästen – ein spontaner und herzerfrischender Abschluss des Tages.

Am Sonntag hieß es Abschied nehmen – aber nicht ohne ein weiteres musikalisches Highlight: die Gestaltung der Messe im Stift Tepl. Danach legten wir noch einen gemütlichen Halt in Krumau ein, wo unser Busfahrer traditionsgemäß für eine Stärkung mit frisch gekochten Würsteln sorgte.

Drei Konzerte in vier Tagen, kulturelle Höhepunkte, gemeinsames Feiern und viele unvergessliche Momente – unsere Tschechien-Reise 2025 wird uns sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben.

 

Fotos vom Bachl Chor

Share:
Angelika
Author posts

Add comment: